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Elternarbeit mit Migrantenfamilien
Wege zur Förderung der nachhaltigen und aktiven Beteiligung von Migranteneltern an Elternabenden und im Elternbeirat

Taschenbuch, Centaurus Verlag Media, Erschienen: Januar 2011, 134 Seiten, ISBN: 3862260399, EAN: 9783862260393

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Erschienen: Januar 2011
Seiten: 134
Sprache: ger
Preis: 18,80 €
Maße: 212x148x18
Einband: Taschenbuch
Reihe: Migration und Lebenswelten
ISBN: 3862260399
EAN:9783862260393
Elternarbeit mit Migranteneltern
Inhaltsverzeichnis
VORWORT5
EINLEITUNG11
ZENTRALE FRAGESTELLUNG13
AUFBAU DES BUCHES14
BEDEUTUNG DER ERGEBNISSE FÜR DIE SOZIALE ARBEIT14
KAPITEL 1 THEORETISCHE PERSPEKTIVEN17
1.1Migration17
1.1.1Die Deutung von Migration18
1.1.2Der Migrantinnenstatus: Partizipation und Anerkennung19
1.1.3Migrationsformen und ihre gesellschaftspolitische Akzeptanz20
1.1.3.1Die illegale Migration20
1.1.3.2Die legale Migration21
1.1.3Die Bildungsbenachteiligung von Migrantinnen22
Fazit 124
1.2Das Elternsein25
1.2.1Die elterliche Autorität26
1.2.2Der Auftrag der Eltern26
1.2.3Die Bedeutung der schulischen Mitwirkung von Eltern für Schüler27
1.2.4Die Elterntypen und ihre Einbindungstendenzen29
Fazit 229
1.3MigrantInneneltern30
1.3.1Wer sind Migrantinneneltern?30
1.3.2Spannungsverhältnis Migrantinnenstatus - Elternauftrag30
1.3.3Das Ausbalancieren von Eltern- und Migrantinnenstatus32
1.3.4 Das Selbstbild von Migrantinneneltern und die Schulentwicklung ihrer Nachkommen32
1.3.5Beteiligung von Migrantinneneltern an schulischen Bildungsprozessen33
Fazit 333
1.4Die Elternarbeit34
1.4.1Die Grundsätze34
1.4.2Die Ziele35
1.4.3Die Methoden36
1.4.4Die Angebote37
1.4.4.1Der Elternabend37
1.4.4.2Der Elternbeirat38
1.4.5Spezifika der Arbeit mit Migrantinneneltern40
1.4.5.1Die gesellschaftspolitisch herrschende Deutung von Migration41
1.4.5.2Die Aufenthaltsrahmenbedingungen und ihre Handlungsspielräume42
1.4.5.3Kulturuniversalismus und Kulturrelativismus42
1.4.5.4Inklusive Bildungseinrichtungen44
1.4.5.5Die Niedrigschwelligkeit der Angebote45
1.4.5.6Migrantinneneltern als Multiplikatoren46
Fazit 446
Viviane Nabi Acho
Elternarbeit mit Migranteneltern
1.5Empirische Sozialforschung47
1.5.1Stand der Fachdiskussion zum Forschungsgegenstand47
1.5.2Beteiligte Personengruppen und Institutionen48
1.5.2.1Die Befragten48
1.5.2.2Die Herstellung des Kontakts zu den Befragten50
1.5.2.3Die Fragende50
1.5.3Forschungsdesign51
1.5.3.1Qualitative Forschung nach „Grounded Theory"51
1.5.3.2Methodisches Vorgehen52
1.5.3.2.1Die Befragung52
1.5.3.2.2Das Experteninterview53
1.5.3.2.3Die Dokumentenanalyse54
1.5.4Die Meilensteine55
1.5.4.1Das Wirkungsmodell55
1.5.4.2Darstellung des Leitfadens57
1.5.4.3Hypothesen zu möglichen Ergebnissen59
Resümee 160
KAPITEL 2 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE61
11.1Grundprämissen61
11.2 Positive Erfahrungen von MigrantInneneltern mit Elternabenden und
Elternbeiräten63
11.2.1Positive Erfahrungen mit Elternabenden65
11.2.2Positive Erfahrungen mit Elternbeiräten66
11.3 Spezifische Hindernisse für die nachhaltige und aktive Mitwirkung von
MigrantInneneltern an Elternabenden und im Elternbeirat67
11.3.1Spezifische Hindernisse für Elternabende69
11.3.2Spezifische Hindernisse für den Elternbeirat71
11.4 Hindernisse für die aktive Mitwirkung von MigrantInneneltern sowohl an
Elternabenden, als auch im Elternbeirat72
11.4.1Persönliche Komponenten72
11.4.2Gesellschaftliche Aspekte80
II.4.2 Faktoren der Bildungseinrichtung86
Fazit 5..................................................................................................................................
11.5 Vorschläge der Interviewpartner zur Förderung einer nachhaltigen und
aktiven Mitwirkung von MigrantInneneltern an Elternabenden und im Elternbeirat92
11.5.1Spezifische Vorschläge ür den Elternabend und den Elternbeirat93
11.5.2Vorschläge sowohl für Elternabende, als auch für Elternbeiräte95
11.5.2.1Vorschläge zu persönlichen Komponenten96
11.5.2.2Vorschläge zu gesellschaftlichen Aspekten97
11.5.2.3Vorschläge zu Faktoren der Bildungseinrichtung100
Resümee II102
Viviane Nabi Acho
Elternarbeit mit Mizranteneltern
KAPITEL 3 REFLEXION, DISKUSSION UND PERSPEKTIVE DER GEWONNENEN
ERKENNTNISSE103
111.1Reflexion über den Forschungsprozess103
111.2 Vorschläge der Forscherin zur Förderung einer nachhaltigen und aktiven
Mitwirkung von MigrantInneneltern an Elternabenden und im Elternbeirat104
III-3 Überprüfung der Hypothesen106
111.3Das Verhältnis Sozialer Arbeit und Bildung109
111.4Handlungsempfehlungen für die Soziale Arbeit110
111.4.1Das Tripelmandat der Sozialen Arbeit112
111.4.2Der interreligiöse und interkulturelle Dialog114
111.4.3Der Abbau von Diskriminierung115
111.4.4Inklusive Schulsozialarbeit119
Resümee III121
SCHLUSSWORT122
ANHÄNGE124
ABBILDUNGSVERZEICHNIS127
LITERATURVERZEICHNIS128
INTERNETQUELLEN134
Viviane Nabi Acho