Schnelle Lieferung
versandkostenfrei
0800 10 000 10
     Artikel werden geladen

    Elternarbeit mit Migrantenfamilien

    Wege zur Förderung der nachhaltigen und aktiven Beteiligung von Migranteneltern an Elternabenden und im Elternbeirat

    Elternarbeit mit Migrantenfamilien
    Wege zur Förderung der nachhaltigen und aktiven Beteiligung von Migranteneltern an Elternabenden und im Elternbeirat

    Autoren:

    Verlag:
    Centaurus Verlag Media  Weitere Titel dieses Verlages anzeigen

    Erschienen: Januar 2011
    Seiten: 134
    Sprache: Deutsch
    Preis: 18.80 €
    Maße: 212x148x18
    Einband: Kartoniert / Broschiert
    Reihe: Migration und Lebenswelten
    ISBN: 3862260399
    EAN: 9783862260393

    Inhaltsverzeichnis

    Elternarbeit mit Migranteneltern
    Inhaltsverzeichnis
    VORWORT5
    EINLEITUNG11
    ZENTRALE FRAGESTELLUNG13
    AUFBAU DES BUCHES14
    BEDEUTUNG DER ERGEBNISSE FÜR DIE SOZIALE ARBEIT14
    KAPITEL1
    THEORETISCHE PERSPEKTIVEN17
    1.1
    Migration17
    1.11
    Die Deutung von Migration18
    1.12
    Der Migrantinnenstatus: Partizipation und Anerkennung19
    1.13
    Migrationsformen und ihre gesellschaftspolitische Akzeptanz20
    1.1.31
    Die illegale Migration20
    1.1.32
    Die legale Migration21
    1.13
    Die Bildungsbenachteiligung von Migrantinnen22
    Fazit 124
    1.2
    Das Elternsein25
    1.21
    Die elterliche Autorität26
    1.22
    Der Auftrag der Eltern26
    1.23
    Die Bedeutung der schulischen Mitwirkung von Eltern für Schüler27
    1.24
    Die Elterntypen und ihre Einbindungstendenzen29
    Fazit 229
    1.3
    MigrantInneneltern30
    1.31
    Wer sind Migrantinneneltern?30
    1.32
    Spannungsverhältnis Migrantinnenstatus - Elternauftrag30
    1.33
    Das Ausbalancieren von Eltern- und Migrantinnenstatus32
    1.34
    Das Selbstbild von Migrantinneneltern und die Schulentwicklung ihrer Nachkommen32
    1.35
    Beteiligung von Migrantinneneltern an schulischen Bildungsprozessen33
    Fazit 333
    1.4
    Die Elternarbeit34
    1.41
    Die Grundsätze34
    1.42
    Die Ziele35
    1.43
    Die Methoden36
    1.44
    Die Angebote37
    1.4.41
    Der Elternabend37
    1.4.42
    Der Elternbeirat38
    1.45
    Spezifika der Arbeit mit Migrantinneneltern40
    1.4.51
    Die gesellschaftspolitisch herrschende Deutung von Migration41
    1.4.52
    Die Aufenthaltsrahmenbedingungen und ihre Handlungsspielräume42
    1.4.53
    Kulturuniversalismus und Kulturrelativismus42
    1.4.54
    Inklusive Bildungseinrichtungen44
    1.4.55
    Die Niedrigschwelligkeit der Angebote45
    1.4.56
    Migrantinneneltern als Multiplikatoren46
    Fazit 446
    Viviane Nabi Acho
    Elternarbeit mit Migranteneltern
    1.5
    Empirische Sozialforschung47
    1.51
    Stand der Fachdiskussion zum Forschungsgegenstand47
    1.52
    Beteiligte Personengruppen und Institutionen48
    1.5.21
    Die Befragten48
    1.5.22
    Die Herstellung des Kontakts zu den Befragten50
    1.5.23
    Die Fragende50
    1.53
    Forschungsdesign51
    1.5.31
    Qualitative Forschung nach „Grounded Theory"51
    1.5.32
    Methodisches Vorgehen52
    1.5.3.21
    Die Befragung52
    1.5.3.22
    Das Experteninterview53
    1.5.3.23
    Die Dokumentenanalyse54
    1.54
    Die Meilensteine55
    1.5.41
    Das Wirkungsmodell55
    1.5.42
    Darstellung des Leitfadens57
    1.5.43
    Hypothesen zu möglichen Ergebnissen59
    Resümee 160
    KAPITEL2
    DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE61
    111
    Grundprämissen61
    112
    Positive Erfahrungen von MigrantInneneltern mit Elternabenden und
    Elternbeiräten63
    11.21
    Positive Erfahrungen mit Elternabenden65
    11.22
    Positive Erfahrungen mit Elternbeiräten66
    113
    Spezifische Hindernisse für die nachhaltige und aktive Mitwirkung von
    MigrantInneneltern an Elternabenden und im Elternbeirat67
    11.31
    Spezifische Hindernisse für Elternabende69
    11.32
    Spezifische Hindernisse für den Elternbeirat71
    114
    Hindernisse für die aktive Mitwirkung von MigrantInneneltern sowohl an
    Elternabenden, als auch im Elternbeirat72
    11.41
    Persönliche Komponenten72
    11.42
    Gesellschaftliche Aspekte80
    II.42
    Faktoren der Bildungseinrichtung86
    Fazit 5..................................................................................................................................
    115
    Vorschläge der Interviewpartner zur Förderung einer nachhaltigen und
    aktiven Mitwirkung von MigrantInneneltern an Elternabenden und im Elternbeirat92
    11.51
    Spezifische Vorschläge ür den Elternabend und den Elternbeirat93
    11.52
    Vorschläge sowohl für Elternabende, als auch für Elternbeiräte95
    11.5.21
    Vorschläge zu persönlichen Komponenten96
    11.5.22
    Vorschläge zu gesellschaftlichen Aspekten97
    11.5.23
    Vorschläge zu Faktoren der Bildungseinrichtung100
    Resümee II102
    Viviane Nabi Acho
    Elternarbeit mit Mizranteneltern
    KAPITEL3
    REFLEXION, DISKUSSION UND PERSPEKTIVE DER GEWONNENEN
    ERKENNTNISSE103
    1111
    Reflexion über den Forschungsprozess103
    1112
    Vorschläge der Forscherin zur Förderung einer nachhaltigen und aktiven
    Mitwirkung von MigrantInneneltern an Elternabenden und im Elternbeirat104
    III-3 Überprüfung der Hypothesen106
    1113
    Das Verhältnis Sozialer Arbeit und Bildung109
    1114
    Handlungsempfehlungen für die Soziale Arbeit110
    111.41
    Das Tripelmandat der Sozialen Arbeit112
    111.42
    Der interreligiöse und interkulturelle Dialog114
    111.43
    Der Abbau von Diskriminierung115
    111.44
    Inklusive Schulsozialarbeit119
    Resümee III121
    SCHLUSSWORT122
    ANHÄNGE124
    ABBILDUNGSVERZEICHNIS127
    LITERATURVERZEICHNIS128
    INTERNETQUELLEN134
    Viviane Nabi Acho